· 

Bio-Bier? Warum?

Glyphosat in vielen deutschen Biersorten entdeckt!

Wir hier bei Camino Verde lieben nicht nur die Natur, die Tiere und alles, was zu deren Schutz beiträgt, sondern auch gern ein leckeres kaltes Bier.

 

Umso schockierter waren wir, als wir neulich zu lesen bekamen, dass das Umweltinstitut in München bei 14 Proben verschiedener deutscher Biermarken gefährlich hohe Konzentrationen des Pestizids Glyphosat gefunden hat (hier die Quelle zum Nachlesen).

Und jetzt? Welche Alternativen gibt es?

In Deutschland gibt es zumindest einige rühmliche Ausnahmen, bei denen die Brauereien auf ausgesuchte Zutaten aus ökologischem Landbau achten. Als bio-zertifizierte Marken sind sie frei von Pestiziden und sonstigen Giften in der Wertschöpfungskette.

 

Die Seite www.utopia.de stellt in dieser Hitliste fünf Brauereien vor, deren Biere bedenkenlos getrunken werden können. Da lohnt es sich doch angesichts der großen Auswahl an Sorten, mal einen Nachmittag oder Abend zur Bierprobe zu reservieren und herauszufinden, welche Sorte einem am besten schmeckt.

 

Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen mit Euren Testergebnissen. :-)

 

Es gibt kein Bio-Bier in Andalusien

Hier in Andalusien ist es leider nicht möglich, mit vertretbarem Aufwand an die oben vorgestellten Biere heranzukommen. Getränkemärkte mit einem riesigen Sortiment wie in Deutschland existieren hier nicht. Getränke werden immer in normalen Geschäften und Supermärkten mit verkauft, und da ist die Auswahl an Marken oft sehr begrenzt. Importiertes Bier ist ohnehin selten. Es wird hauptsächlich einheimisches Bier verkauft (was ja prinzipiell auch zu begrüßen ist).

 

Wir schreiben darum mal die größte Brauerei in Andalusien -Cruzcampo- an und fragen nach, ob sie sicherstellen können, dass auf ihre Gerste und ihren Hopfen kein Glyphosat oder andere Pestizide gespritzt werden.

 

Wir halten Euch auf dem Laufenden, was die Antwort ist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sascha (Freitag, 04 März 2016 19:00)

    Gestern kam die Antwort von Cruzcampo. Wie zu erwarten war, nur leeres Blabla mit vorgefertigten Textbausteinen:
    "Cruzcampo al ser socio de una multinacional como el grupo Heineken, tiene controles de calidad de todos los ingredientes que utiliza , desde el campo hasta la mesa , cuidando de la integridad del producto para que siempre conserve las propiedades de la cerveza, natural y saludable cuando tomada con moderación.

    Atentamente,
    heineken.es"

    Übersetzung:
    "Cruzcampo verfügt, als Mitglied eines multinationalen Unternehmens wie der Gruppe Heinken, über Qualitätskontrollen aller verwendeten Zutaten, vom Feld bis auf den Tisch, und trägt dafür Sorge, dass die Integrität des Produkts gewahrt bleibt, damit es stets die Eigenschaften des Bieres erhält. Natürlich und gesund, wenn in Maßen genossen.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Kein Wort zu Pestiziden auf der Gerste und dem Hopfen.

    Was meint Ihr, sollen wir sie damit vom Haken lassen, oder noch mal nachfragen?