· 

Ende von El Camino Verde

Wir sind ziemlich traurig.

 

Nach vielen Abenden des Nachdenkens und Diskutierens und Planens, wie es weitergehen soll, haben wir nun beschlossen, den Traum "El Camino Verde" aufzugeben. 

Was ist passiert?

Eigentlich lief es schon von Anfang an nicht rund. 

 

Als wir 2014 voller Vorfreude und Tatendrang nach Andalusien gezogen sind, hatten wir den Traum, mit einem Gästehaus speziell für vegan Reisende und Naturfreunde eine neue Nische zu eröffnen und endlich unser Ziel zu verwirklichen, selbstbestimmt und frei zu leben, und dabei unseren Lebensunterhalt mit einer Tätigkeit zu bestreiten, die uns erfüllt und uns etwas bedeutet.

 

Aber es kam von Anfang an gleich alles anders.

 

Wegen verschiedener Streitigkeiten zwischen den ehemaligen Besitzern der Immobilien, die wir gemietet hatten, konnten wir das erste Dreivierteljahr gar nicht erst beginnen, unsere Idee umzusetzen. Etwa vier Monate nach unserer Ankunft wechselte das Haus, das unser Bed & Breakfast werden sollte, den Besitzer, und wir standen auf einmal ohne Geschäftsgrundlage da.

 

Weitere vier Monate verbrachten wir damit, ein passendes neues Objekt zu finden, was mit dem Budget, das wir (nur noch) hatten, sehr schwer war. Das Haus, das wir letztlich gefunden haben, und das dann zum Heim von "El Camino Verde" werden sollte, war jedoch von Beginn an nur ein Kompromiss. Zu klein für ein B&B, in dem wir selbst auch wohnen können, und zu groß, um nur darin zu wohnen.

Zeit der Kompromisse

Trotz der Dämpfer, und Rückschläge, die wir erfahren hatten, waren wir immer noch optimistisch, dass wir das schaffen können, was wir uns vorgenommen hatten. Dann eben nur mit zwei Gästezimmern und einem Apartment.

 

Aber wir mussten bald feststellen, dass es eine große Belastung ist, dauerhaft Gäste in den eigenen vier Wänden herumlaufen zu lassen und ständig auf einen Teil der eigenen Privatsphäre zu verzichten. Außerdem bedeutete es jedesmal eine große Anstrengung, die Gäste während ihres Aufenthalts von jeglicher Störung durch uns und unsere Haustiere frei zu halten. Das wäre in einem Haus mit separatem Gebäudeteil mit Gästezimmern natürlich einfacher gewesen.

 

Die Nachfrage war auch bedeutend geringer als erwartet, so dass wir hinsichtlich unserer Zielgruppe ebenfalls beginnen mussten, Kompromisse einzugehen. So mussten wir hinnehmen, dass in unserem Apartment Steaks gebraten und vor dem Apartment Fisch und Garnelen gegrillt wurden, obwohl dies eigentlich ein Refugium für tierleidfreie Ferien werden sollte. Das war ein ums andere Mal schwer zu schlucken. Versuche, das mit entsprechenden Hausregeln zu steuern, führten nur dazu, dass noch weniger (faktisch keine) Buchungen mehr kamen.

 

Eine unserer Ideen war es, im eigenen Garten Gemüse und Kräuter anzubauen. Aber auch in dieser Hinsicht ist das Haus, in dem wir jetzt leben, ungeeignet, da auf einem Hügel gelegen, auf dem es kaum geeignete (ebene) Flächen für einen Anbau gibt. Der einzige freie Platz ist so ungünstig gelegen, dass im Sommer einerseits gnadenlos die Sonne die meiste Zeit des Tages darauf hinunterbrennt. Der Bewässerungsaufwand dafür, dort alles am Leben zu halten,  ist von unserem Brunnen nicht leistbar. Anderseits ist der Boden auf dieser Böschung so schlecht, dass wir zunächst mit großem (finanziellen) Aufwand einen fruchtbaren Untergrund hätten schaffen müssen, den wir nicht leisten konnten.

Ende vom Lied

Damit wir überhaupt überleben und unsere Miete bezahlen können, mussten wir schon 2016 anfangen, über Online-Jobs Geld zu verdienen. Diese sind leider meist sehr schlecht bezahlt, so dass man relativ viel Zeit dafür aufwenden muss, um genug zusammen zu verdienen. Aber wir tasten uns Stück für Stück vorwärts.

 

Unser neues "Baby" ist seit Ende 2017 unser Webdesign-Unternehmen Fjordkommission Flensburg. Wir haben uns spezialisiert auf die Realisierung und Wartung von Websites für Klein- und Einzelunternehmer, Vereine und Privatpersonen. Vielleicht können wir auch was für Dich tun? :-)

Wir machen mit Camino Verde also anders weiter

Da wir noch die Domain camino-verde.net "herumliegen" hatten, überlegten wir, daraus eine Musterwebsite für unser kleines Unternehmen zu machen. Einen Teil der Blogbeiträge haben wir dorthin umgezogen. Auch und vor allem den sehr beliebten Artikel zur Kfz-Zulassung

 

Die Website selbst ist nicht nur Show. Wir nutzen sie, um geführte Wanderungen durch die wunderschöne Sierra de Grazalema anzubieten. Wenn Du also einen Urlaub in Andalusien machst, plane unbedingt auch ein paar Tage hier in der Gegend ein. Wir zeigen Dir gern unsere liebsten Stellen in den Bergen.